Freitag, 9. April 2010

Schuld

Die Frau die du mir zur Seite gabst, gab mir davon zu essen, da hab ich gegessen
1 Mose 3.12
Ein typisches Verhalten von ist es, auch die Schuld von uns zu weisen und sie dem anderen zu zuweisen. Schuld sind immer die Anderen!

Schuld, was ist das eigentlich?
Der Zustand der Schuld entsteht, wenn jemand für einen Verstoß gegenüber einer sittlichen, ethisch-moralischen oder gesetzlichen Wertvorstellung verantwortlich ist. Beispielsweise kann dies ein bewusster Verstoß gegen ein Verbot sein (zum Beispiel Diebstahl) oder auch der fahrlässige Verstoß gegen ein Verbot (zum Beispiel Fahrlässige Tötung). In der Regel wird davon ausgegangen, dass nur eine einzelne Person für ihre Schuld einzustehen hat und ihr die Schuld anderer nicht zurechenbar ist.

Gott möchte, dass wir unsere Schuld erkennen und sie uns vergeben. Denn, er vergibt uns auch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen