Samstag, 10. April 2010

Esra

Das Buch Esra knüpft unmittelbar, dort an wo die Chronikgeschichte endet. Es berichtet vom Neuanfang in Jerusalem nach der babylonischen Verbannung.

Auf Anordnung der Persichen Kyrus, 539 v. Chr., wird das babylonische reich unterworfen. Es kehrte 538v. Chr. eine Gruppe Judäer nach Jerusalem zurück und bau dort trotz großer Schwierigkeiten den Tempel wieder auf.

Rund 80 Jahre später kommt der Priester Esra im Auftrag des persischen Königs mit einer weiteren Gruppe Judäern nach Jerusalem. Seine Aufgabe ist es, für den ordnungsgemäßen Vollzug des Opferdienstes zu sorgen und das Leben des Volkes nach den Gesetzen Moses zu ordnen. Insbesondere dringt es Esra auf die Reinhaltung des Gottes Volks durch Unterbindung von Eheschließungen mit andersgläubigen Landbewohnern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen