Dienstag, 6. April 2010

Gott sieht unser Herz an

Der Mensch sieht nur das wo vor Augen ist,
aber der Herr sieht das Herz an
1Samul16,7

Ein Mensch sieht, dass was vor Augen ist. Ja, das stimmt. Wir werden ständig von anderen in Schubladen gesteckt oder stecken andere in Schubladen von noch bevor wir sie überhaupt kennen. Ständig werden wir mit Vorurteilen konfrontiert, nur weil wir eine andere Hautfarbe, andere Klamotten oder andere politische Ansichten haben.

Auch konzentrieren, wir Menschen uns oft auf das Äußere. Wir wissen nicht was ein Mensch wirklich, denkt und fühlt, wir können nur, daraus eine Bedeutung entnehmen, was er uns mitteilt. Wir urteilen schnell und können uns nur zu leicht täuschen.

Gott ist anderes, ihm ist egal welche Hautfarbe wir haben, wie wir uns kleiden, er achtet auf unser Herz. Er schaut auf das, was in uns drin vorgeht.

Gott schaut uns nicht mit den Augen eines strengen Richters an. Es sind auch nicht, die Augen einer teilnahmelosen, höheren Macht. Sondern es sind Augen voller Liebe. Ja, er ist unser liebender Vater und wir sind seine Kinder. Gottes Augen sehen, dass Liebenswerte und Schöne in uns. Er kennt uns und unsere Geschichten und unsere Wunden und sieht uns mit tröstenden und verzeihenden Augen an.

Der Satz, das Gott unser Herz ansieht, erfühlt mich nicht mit Angst, sondern im Gegenteil, er
hilft mir, wenn ich mich von anderen unverstanden oder übergangen fühle und tröstet mich. Er lässt mich erleichtert aufatmen. Ich hab für mich, die Gewissheit bekommen „Hab keine Angst, Gott, weiß wie es in dir drin aussieht.“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen