Donnerstag, 8. April 2010

Der Sündenfall

Jeder kennt den Sündenfall aus der Bibel, wo die Schlange Adam und Eva dazu verleitet
vom verbotenen Baum eine Frucht zu pflügen und zu essen. Wo Gott sie dann aus dem Garten Eden verstößt.
Ich hab mir überlegt, wie wir diese Geschichte auf unsere heutige Zeit übersetzen kann.

Zum Beispiel die Schlange, finde ich, steht für das Böse und für Versuchungen im Leben.
Ich hab mir überlegt, was dass heute bedeutet, da ist mir zum Beispiel Neid, Hass, Aggressionen, sich selber schlecht machen, Hinterlistigkeit, Lästern, … eingefallen
Also, all die Gefühle, die uns und/oder anderen schaden. Die Schlange reizt uns Dinge zu tun, die wir eigentlich gar nicht wollen

„…ihr werdet wie Gott sein und wissen, was gut und schlecht ist.“
1.Mose 3,5
Wir Menschen streben immer nach Macht. Auch heute maßen wir uns an entscheiden zu können, was gut oder schlecht für uns oder andere ist. Wir urteilen, dabei oft vorschnell über andere, wir verurteilen sie, weil sie andere politische Meinungen haben oder weil sie eine andere Hautfarbe haben.

Die Frucht vom verboten Baum sind zum Beispiel, wenn wir Gebote, Gesetze brechen oder etwas Verbotenes tun. Sie steht für einen Reiz und für das Verbotene. Eigentlich haben sich Eva und Adam selbst geschadet, indem sie von der Frucht aßen und damit Gottes Gebot brachen. sie merkten, dass sie nackt waren und schämten sich.

Diese Nackheit kann auch ein Symbol für die Verwundbarkeit von uns Menschen sein. Denn, wenn wir nackt sind, fehlt uns unser Schutzpanzer und wir sind offen für die Dinge die kommen und somit verwundbarer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen