Mittwoch, 7. April 2010

Engel



Denn der Engel des Herrn lagert sich um die her, die ihn fürchten und hilft ihnen heraus.
(Psalm 34,8)


Jeder hat seinen eigen Schutzengel, der nicht von unserer Seite weicht und uns vor allen Gefahren des Lebens schützt. Sie sind Lebewesen zwischen Himmel und Erde, Botschafter Gottes für uns

Was sagt, die Bibel über Engel
Das Alte Testament erzählt uns wunderbare Engelsgeschichten: Da gibt es den Engel, der das Weinen des durstigen Kindes hört, es an den Brunnen führt, aus dem es trinken kann.
Da gibt es den Engel, der den tief enttäuschten und lebensmüden Propheten Elia aufrichtet und ihm zu essen und zu trinken gibt,
Auch Jesu Leben ist von Engeln begleitet: Der Engel Gabriel verkündet Maria, die Geburt Jesus
Engel stehen also im Dienste Gottes. Sie sind die Wesen, die zwischen uns und Gott hin- und herfliegen können, Botschaften überbringen oder Kraft übertragen können. Das macht es uns leichter, uns die Wirkung und die Kraft Gottes in unserem Leben vorzustellen.
Engel, das sind Kräfte. Kräfte, mit denen Gott uns stärkt oder mahnt. Kräfte, mit denen er uns hindert, Dinge zu tun, die schlecht für uns sind, oder bestärkt, Dinge zu tun, die uns oder anderen wohl tun.
In der Bibel werden nur drei Engel mit Namen genannt: Michael, Gabriel und Raphael. Aber gerade diese drei zeigen uns ganz deutlich, auf welche Weise wir Gottes Kraft erfahren können:
Da ist zum Beispiel Michael: Michael heißt „Wer ist wie Gott?“ Keiner ist, wie Gott. Michael steht im Kampf gegen das Böse, gegen Sünde und gegen die Versuchungen des Lebens. Michael ist die Kraft in uns, die uns immer wieder vor die Frage stellt: Wer ist für Dich Gott? Wie wichtig ist er für Dich?
Michael fordert uns auf, unsere Gottesbilder loszulassen und uns dem wahren Gott zuzuwenden. Dem Vater, der uns das Leben geschenkt hat. Dem Vater, der uns unsere Sünden vergibt. Diesem Vater sollen wir uns wieder zuwenden. Denn nur, wenn wir dem wirklichen Gott dienen, dann wird unser Leben heil und ganz und wirklich erfüllt und glücklich.
Für diese mahnende und schützende Kraft Gottes gegen das Böse in unserem Leben – für diese Kraft Gottes steht das Bild des Engels Michael.
Gabriel heißt: „Kraft Gottes“ oder „Held Gottes“. Gabriel ist der Verkündigungsengel. Er wird immer dann gebraucht, wenn Gott uns etwas sagen will. Er öffnet unsere Ohren und unsere Herzen für seine Botschaft.
Raphael schließlich heißt: „Gott heilt“.
Wie oft haben wir solche heilende Kraft nötig?
Wenn wir in Trauer sind oder in Sorge um einen Menschen, den wir lieben.
Wenn eine Freundschaft zerbrochen ist oder eine Ehe, oder wenn Menschen uns bitter enttäuscht haben, denen wir vertrauten. Wenn wir unsere Kinder nicht mehr verstehen und wir das Gefühl haben, sie entfernen sich von uns. Wenn wir krank sind und Schmerzen haben. Wenn uns die Hoffnung fehlt auf eine gute berufliche Erfüllung oder auf eine gesicherte Zukunft.
Es geht soviel kaputt unter uns – manchmal durch unsere eigene Schuld, manchmal aber auch deshalb, weil andere Fehler machen, oder weil unsere Lebensumstände manchmal einfach unglücklich verlaufen. Dann gibt es Wunden und Verlust. Wie gut ist es zu wissen, dass Gott uns da nicht alleine lässt. Er sendet uns die Kraft, die heilt. Die Kraft, die den Namen „Raphael“ trägt.
Und, wenn Gott uns eine ganz besonders schöne Erfahrung schenken will, dann macht er uns selbst zu einem Engel, zu einer Kraft für einen anderen. Wenn wir einen anderen Menschen – einen Freund oder unseren Ehepartner - bewahren vor einem Fehler, vor einer Schuld, dann werden wir zu einem kleinen Michael. Wenn wir einem anderen die frohe Botschaft von der Liebe Gottes ausrichten und sie ihn auch am eigenen Leibe spüren lassen, dann waren wir ein kleiner Verkündigungsengel Gabriel. Oder wenn wir einem Kranken helfen, einen körperlich Kranken heilen oder einen seelisch Verletzten wieder aufrichten, dann waren wir im Namen Raphaels unterwegs. Wer auf diese Weise schon einmal ein kleiner oder großer Engel sein durfte und in Not helfen durfte – , der weiß, was Gnade ist.
Engel sind nicht die Mitte unseres Glaubens. Und wir können uns auch nicht vornehmen, zum Engel zu werden. Aber darauf vertrauen, dass können wir: Darauf vertrauen, dass Gott uns immer wieder einen Engel, einen Kraftspender zur Seite stellt, wenn wir ihn brauchen. Und darauf vertrauen, dass Gott uns ruft, wenn er uns brauchen kann, als Kraftspender, als Liebesbote oder Lichtträger in seiner Welt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen