Dienstag, 6. April 2010

Jesus das Licht des Lebens

Jesus sagt:
Ich bin das Licht der Welt.
Wer mir nachfolgt,
der wird nicht wandeln in der Finsternis,
sondern wird das Licht des Lebens haben.
(Johannes 8,12)

Schon viele Hunderte von Jahren vorher
hat der Prophet Jesaja von diesem Licht gesprochen.

Das Licht Jesu bringt Helligkeit in unsere Herzen:
durch ihn lernen wir Gott kennen,
durch ihn lernen wir uns selbst erkennen!
Das Licht Jesu ist "Licht des Lebens"!
Jesus nimmt uns hinein in die Gemeinschaft mit Gott, dem Vater,
und er schenkt uns Anteil am Leben Gottes!
Schon als Kind hat das Licht eine Bedeutung,
wir lassen die kleinen Kinder taufen und
damit haben, ihre Eltern und Paten haben, ja gesagt zu eurem Glauben an Jesus und Gott.
Dort gibt es als Zeichen die Taufkerze.

Ich hab mir mal überlegt, wie ich mir, dass Licht von Jesus, denn vorstellen könnte
Irgendwann kam ich da auf die Sonne. Sie könnte für mich ein Symbol für Gott sein,
denn sie wärmt und erhellt unser Leben.
Wer sich schon mal im stock finsteren zu recht finden musste, weiß, dass ist voll schwer,
eine rießen Hürde. Und ohne die Sonne, wäre es kalt. Manchmal sind auch unsere Herzen kalt und lieblos.
Wie die Sonne hinter den Wolken vorborgen ist, so ist auch manchmal Gott für uns vorborgen und es fällt uns schwer seinen Willen zu erkennen und zu tun
Jesus ist als Licht in unsere dunkle Welt gekommen. Er will uns aus der Finsternis führen und unseren Alltag und Umgang mit anderen erleuchten und erwärmen.
***
Ja, Jesus
du willst in uns leuchten
und hineinleuchten in unseren Alltag
Du willst uns immer wieder neu Mut und Hoffnung machen
Wer dir begegnet lebt wieder auf und bekommt neue Hoffnung
Leuchte du in mir und mach mich zum Segen für andere
Amen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen