Dienstag, 21. April 2009

Danke sagen

In der heutigen Zeit vermiss ich diese Dankbarkeit, viele Dinge, die wir für andere tun gehen einfach unter, werden als selbstverständlich angesehen
Man dankt, nicht mehr der Frau an der Kasse, dem Busfahrer oder Leuten, die einem was Gutes tun. Man denkt, wenn ich nichts sage, ist dass Lob genug, doch so ist es nicht
Und viel zu oft vergessen wir sogar dir, oh, Herr danke zu sagen.
Meiner Meinung nach entwickelt sich das Wort „Danke!“ heute immer mehr zu einem Fremdwort. Und das ist eigentlich echt schade, denn wenn wer kennt, dass nicht wenn ein anderer einem dankt, dann tut das richtig gut. Wir wissen es doch, wie schön es ist, wenn ein kleines Kind sich bei uns bedankt mit einem selbstgemalten Bild oder einer kleinen Umarmung.

Ich hab mir überlegt welche Rolle spielt Dank in der Bibel
In den Paulus Briefen lesen wir immer wieder: „Seid dankbar in allen Dingen!“ Oder
auch ein schönes Bibelbeispiel ist die Geschichte, wo Jesus die zehn Aussätzigen heilt (Lukas 17,11-20), wo einer zu ihm zurückkehrt und sich bedankt und Jesus, dann zu ihm sagt, dein Glaube hat dir geholfen, es gibt sicher noch mehre Bibelstellen dazu
Danken, macht uns bewusst es ist nicht selbstverständlich, dass ein anderer uns hilft, uns etwas gibt

Wer Gott von Herzen dankt, der wird etwas ganz Wunderbares erleben: Er wird selber reich und glücklich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen