Dienstag, 21. Dezember 2010

Gebot 3

Du sollst den Namen, des Herrn deines Gottes nicht missbrauchen. denn der Herr, wird den nicht ungestraft lassen der seinen Namen missbraucht. (2.Mose 20,7)

Der eigene Name ist uns wichtig. Er ist unlösbar mit uns verbunden, mit meiner Person und Lebensgeschichte. Das gilt nicht nur für Menschen sonder auch für Gott.

Gottes Namen missbrauchen- Was bedeutet das?

Es bedeutet man soll Gott mit dem Herzen lieben. Gott gab uns seinen Namen damit wir eine Beziehung mit ihm haben können. Sein eigentlicher Name lautet JAHWE ich bin, der ich bin. Gott ging sogar noch weiter und schickte uns Jesus. Jesus heißt, Retter, Erlöser, Befreier. Jesus sagt, wenn wir beten, dann sollen wir Vater sagen. Unser Vater zu dem wir gehören, von dem wir kommen, der uns liebt.

Wir sollen nicht nur beten, weil wir etwas brauchen, wir sollen mit ihm in Kontakt bleiben. Er will uns im Alltag begleiten. Wenn, du meinst ICH WILL UNBEDINGT dann schiebe es nicht Gott zu. (siehe Petersdom) Benutze Gott nicht um deine eigennen Wünscehe und Ideen um zu setzen.

Wenn, ich Gott Vater nenne, aber gar nicht tue was er von mir möchte, dann missbrauch ich ihn. Richte dein Leben nach ihm aus.

Wir sollen Gottes Namen nicht still schweigen, wir sollen von ihm reden, ihn vor anderen nennen, damit andere Gott kennen lernen können.

Der zweite Teil, diese Gebotes heißt, denn der Herr wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen missbraucht.

Ich, denke dass heißt, das Gott uns zum Guten erziehen möchte und dass unser Verhalten uns selbst schädigt. Das heißt es hat negative Konsequenzen, die ich dann zu tragen habe. Wir würden eventuell die Beziehung zu Gott zerstören, davor warnt er uns.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen