Dienstag, 21. Dezember 2010

Gebot 2

Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem was auf oben im Himmel ist noch von dem was auf der Erde ist: Bete sie nicht an, diene ihnen nicht.
(2.Mose 20,4-5)

Wir Menschen machen uns von jedem und allen ein Bild und stecken oft Menschen in Schubladen, wo sie dann nicht mehr so schnell heraus kommen können. Wir machen Bilder in unseren Köpfen, Vorstellungen, Ideen und Modellen. Bilder sind auche eine Gefahr: Jedes Bild bedeutet Begrenzung.

Gott will nicht, dass ich ihn einenge, festlege. das zweite Gebot, meint es gibt nichts weder im Himmel, noch auf der Erde mit dem Gott vergleichbar wäre.
Ja, wie kann ich ihn dann begreifen? diese Frage wirst du dir vielleicht stellen, wenn du mehr über Gott erfahren möchtest, dann schau in die Bibel, lies über Jesus. Von ihm kann ich lernen, wie Gott ist, was ihm gefällt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen