Dienstag, 21. Dezember 2010

Gebot 10

Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus.
Du sollst nicht begehren deines Nächsten, Weib, Knecht,
Magd, Rind, Esel, noch alles, was dein Nächster hat
(2.Mose20,17)

Diese Gebot ist wahrscheinlich, dass schwierigste. Das Warnschild 1oo meter vor der Unfallstelle. Wer hier nicht bremst und seine Begierde stopt, der gefähredet sich und andere. Gier führt zu etwa 90% aller Straftaten. (Habgier, Machtgier, sexuelle Gier,...)

Diese Gier wächst bei den Menschen erst, wenn ein ander mehr oder etwas besseres hat, als man selbst.

Diese 10 gebot gibt uns Gott um in Freiheit leben zu können. Doch wir können, nicht verhindern , dass wir uns etwas wünschen. Wir können nur verhindern, dass es uns gefangen nimmt.

Die Quelle der Gier ist ein Gefühl des Mangels. Man emfindet dann, dass ich zu wenig hzab, zu kurz komme, schlechter dran bin als andere. Daraus wächst das Verlangen, den Mangel zu stopen. Langfristig kann ich diesen Mangel nur mit dankbarkeit stillen.
Dadurch, dass ich bewusst, die Dinge, wahr nehmen, die ich habe.2qw

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen