Dienstag, 21. Dezember 2010

Das 9. Gebot

Du sollst kein falsches Zeugnis reden wider deinen Nächsten (2.Mose 20, 16)

Immer wieder kommen wir in Situationen, wo es uns schwer fällt, die Wahrheit zu sagen, wie schnell sind wir dann bei einer Notlüge. In den Sprüchen der Bibel steht der Gerechte ist der Lüge Fein.

Mit kleinen Lügen denkt man hält man sich eine Mnege Ärger vom Hals, vermeidet Streit und Unanehmlichkeiten.

Ein Lüge wirkt, wie eine Salzsäure. Sie zerfrisst, zernagt und vernichtet Vertrauen, so gehen, z.B. Beziehungen kaput.

Es ist lang nicht so schlimm etwas Verbotenes zu tun,. aber es nachher nicht zu zu geben, dass ist schlimm. Notlügen, ist wenn ich nur durch eine Lüge, dass Leben eines anderen retten kann, B. Drittes Reich.

Wir sollen Gott lieben und fürchten, dass wir unseren Nächsten nicht belügen, betrrügen, veraten, schlecht reden, verleumden, sondern ihn entschuldigen, Gutes von ihm sagen und alles zum Besten kehren. Bedenke unser Worte haben Macht.

Lass, dass was du erzählen willst, erst durch die 3 Siebe, der Wahrheit, der Güte und der Notwendigkeit überprüfen, bevor du es erzählst.

Seh, das Gute hinter den Dingen. Zum Beispiel deine Tante schenkt dir etwas pot hässliches, dann sieh die Liebe die hinter dem Geschenk steht. Dann sag, doch einfach: "Das ist ein ganz besonderes Geschenk. Dass du so an mich denkst find ich echt klasse. Vielen Dank."

1 Kommentar:

  1. Spalding T-Shirt Review - Titanium Nails
    In case stilletto titanium hammer you're womens titanium wedding bands not sure which t-shirts you'll be looking for, this T-shirt covers the titanium easy flux 125 basics of plastic nipples blue titanium cerakote and covers titanium cartilage earrings the most important things that

    AntwortenLöschen