Dienstag, 25. Mai 2010

Entscheide dich, glücklich zu sein!

Ein wichtiges Thema, wie ich finde.
Die meisten Menschen, meinen wenn sie unglücklich sind, dann liegt, dass allein an den äußeren Bedingungen / Lebensumständen oder andere Personen sind schuld daran. Doch ein Buch, dass ich vor kurzem gelesen hab ist, da anderer Meinung. Das hat mich zum Nachdenken gebracht.
Wir haben es selbst in der Hand ob wir glücklich oder unglücklich sind. Wir können unsere Gedanken selbst lenken und damit unsere Gefühle beeinflussen.
Wer glücklich sein will, muss positiv denken und auf das Schöne im Leben achten. Dazu sind mir folgende Punkte wichtig:

1.
Liebe dich selbst.

Lerne dich selber anzunehmen und zu mögen, wie du bist, mit deinen Stärken und Schwächen. Mache dir bewusst, dass du einzigartig und unendlich kostbar bist. Nimm dir ausreichend Raum und Zeit für dich, gehe liebevoll mit dir um, und tu dir Gutes. Spüre und sei aufmerksam für deine Bedürfnisse.

2.
Sei gelassen.

Betrachte deine Ziele und Wünsche, deine Sorgen und Ärgernisse nicht mit übertriebenem Ernst und nimm dich selber nicht zu wichtig. Lerne über dich und deine Fehler zu lachen, anstatt sich unter Druck zu setzen.

3.Sei dankbar.
Empfinde deine Dankbarkeit für das Geschenk des Lebens, für die täglich neu aufgehende Sonne, für die Farbenpracht des Herbstes, für jede Stunde ohne Schmerzen, dafür, daß du Luft zum Atmen hast und Menschen, die gut zu dir sind. Dankbarkeit ist die schönste Form des Glücks. Zeige anderen Menschen deine Dankbarkeit, und teile dein Glück mit ihnen.

4. In der Ruhe liegt die Kraft.
Egal, wie stressig es im Moment auch sein mag, bring Ruhe in die Sache. Bleib ruhig und gelassen, denn wenn du Hektik in dein Leben lässtst dann nimmst du ihm viel Qualität und nimmst dir viel Spaß. Also, lern dich immer wieder zu entspannen und Gott deinen Balast ab zu geben.

5. Atme richtig.
Ja, auch eine richtige Atmung trägt zu einem glücklichem Leben bei. Achte darauf, dass du tief und langsam ein und aus atmest. Ein Tipp zähle beim Einatmen bis sieben und dann atmen aus und anders rum. Gewöhne dir diese Atmung an, und du wirst staunen, wie wohl sie auch deinem seelischen Befinden tut.

6. Lebe jeden Augenblick.
Konzentriere dich ganz auf das, was du gerade tust, ganz gleich, was es auch immer ist. Genieße das Jetzt als etwas Unwiederholbares. Wenn deine Gedanken abwandern, hole sie immer wieder in den Augenblick zurück. Das ist etwas wunderbares und wohltuendes.

7. Erlebe die Welt mit wachen Sinnen.
Nimm alles, was dich umgibt, mit neugierigem Blick wahr. Schau die Dinge, mit denen du täglich umgehst, mit staunenden Augen an, so als sähest du sie zum ersten Mal. Du wirst überrascht sein, was du dabei alles entdeckst, und welche Freude dir daraus erwächst. Nimm kein Ding, keinen Handgriff, keinen Weg als selbstverständlich hin, sondern suche immer wieder das noch Unbekannte, Spannende darin. Dann wird dein Leben, und sei es noch so eintönig, wahrhaft reich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen